Samstag, 23. April 2016

Happy Birthday Reinheitsgebot


Das Reinheitsgebot wird 500 Jahre alt. Ein Grund zum feiern, denn schließlich ist Bier was Gutes! Das Reinheitsgebot war/ist dafür verantwortlich, dass kein Schmu mit der goldenen Flüssigkeit betrieben wird. Wasser, Hefe, Hopfen und Malz und gut ist!
Unterm Strich braucht es auch nicht mehr damit ein gutes Bier dabei herauskommt. Was die Brauerei daraus macht, wie, wo und wie lange sie ihr Bier lagert, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Das man nicht unbedingt ein „Gesetz“ zum Bier Brauen benötigt, dass beweisen ja unsere belgischen Nachbarn schon seit dem Mittelalter! Hier braut man Biere mit dem nötigen Respekt und dem dazugehörigen Erfindergeist! Man kann wohl sagen, das Belgien das Mekka der Biertrinkerszene ist!

Mittlerweile sprießen auch immer mehr kleine Brauereien aus dem Boden um uns ihre Craftbeervariationen zu kredenzen. Auch hier gibt es wirklich unfassbar gute neue Biere die einfach Lust auf mehr machen. Man freut sich, dass es auch in unseren Breitengraden eine Rennaisance des Bieres gibt.

Aber heute geht es ja um das Reinheitsgebot und darum sage ich herzlichen Glückwunsch und stelle hier meine Top Ten Biere (mit Reinheitsgebot) vor:

10. Tegernseer (Perfektes Sommerbier)


9. Gampertbräu (Mein erstes Bier!)

8. Augustiner Hell (Es ist eben doch nicht alles schlecht was aus München kommt.)

7. Engel Brauerei (Das dunkle Weizen ist unfassbar gut!)

6. Kaiserhof Bier ( Gutes solides Bier, dass man zu jeder Tageszeit trinken kann. Ein Stück Heimat.)


5. Kulmbacher Kommunbräu (ein MUSS wenn man in Kulmbach ist! Das Bockbier ist crazy!!!)

4. Brauerei Hübner – Otto Bier (Gaaaanz weit vorne)
3. Schwanen Bräu Bernhausen (Das beste Bier im Schwabenland!)


2. Huppendorfer (eigentlich auf einer Stufe mit Krug Bräu)


1. Krug Bräu (Eine Offenbarung! Schmeckt am besten aus dem Steinkrug!)

Und um das ganze noch musikalisch zu untermalen habe ein paar Jungs aus Braunschweig vor Jahren eine Hymne auf das Reinheitsgebot geschrieben. In diesem Sinne, Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen